Die Beschäftigung mit dem Tode ist die Wurzel der Kultur.

Friedrich Dürrenmatt

Der klassische Trauerzug ist bereits fast ganz aus dem Straßenbild verschwunden. Bis auf wenige Ausnahmen, führt der Kondukt heute nur mehr wenige hundert Meter von der Aufbahrungshalle in die Kirche und weiter auf den Friedhof.

Damit verbunden, verlieren auch die Bestattungsfahrzeuge, die einst für solche Kondukte bereit gehalten wurden an Bedeutung.

Hier einige Bilder aus unserer hundertjährigen Geschichte:

Der Galawagen

Der große Galawagen unserer Firma mit den Bediensteten vor der Remise in der Kaspar Harb Gasse, Mitte der zwanziger Jahre.

Ganz rechts: Matthias Kada jun.

Begräbnis Leopold Fessler

Das Bild zeigt den Trauerzug von Herrn Leopold Fessler im Jahre 1924. Er war Gründer der Firma Farben-Fessler, Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister von Leibnitz. Weiters war er maßgeblich am Wasserleitungsbau in Leibnitz beteiligt, Herausgeber der "Mittelsteirischen Gewerbezeitung" und Gründungsmitglied des Gewerbevereins Leibnitz.

Begräbnis Franz Vollmann

Trauerzug des Herrn Franz Vollman, Stadtmaurermeister in Leibnitz. Aufgenommen am 30.8.1931, Grazergasse stadteinwärts.

Begräbnis Johann Ritter

Dieses Bild zeigt das Begräbnis des Leibnitzer Großkaufmanns Johann Ritter im Jahre 1948. Im Bild: der große Galawagen vor dem Trauerhaus, Hauptplatz Ecke Grazergasse, heute Modehaus Kresnik.

Begräbnis Ludwig Öhlschläger

Begräbnis des Herrn Ludwig Öhlschläger am 20.2.1953. Im Vordergrund die Hausmusik Holler aus Altenmarkt, dahinter Pfarrer Odörfer. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Sanitätskraftfahrzeug aus den Beständen der deutschen Wehrmacht, Modell "Granit 1500A" der Marke "Phänomen".

Trauerzug am Leibnitzer Hauptplatz

Trauerzug am Leibnitzer Hauptplatz Ende der fünziger Jahre. Im Vordergrund das " Glasfourgon" der Firma Kada, dahinter der erste richtige, eigens für diesen Zweck gebaute Leichenwagen . Es handelt sich um einen Mercedes 230, die Karosserie wurde von der Firma Karl Thierschädl in St.Veit am Vogau aufgebaut.

Fuhrpark 1957

Ende der Fünfziger hatte das Auto endgültig die Pferde verdrängt. Das Bild zeigt unseren Fuhrpark im Jahre 1957 vor der Tischlerei.

Begräbnis Matthias Kada II

Im Jahre 1956 stirbt Matthias Kada, Tischlermeister und Bestatter in Leibnitz. Seine Feuerwehrkameraden begleiten ihn vom Trauerhaus in der Schmiedgasse über den Hauptplatz auf den Leibnitzer Friedhof. An der Spitze geht der Gesellenverein (Kolping) mit der Vereinsfahne.

v.L.n.R.: Pfarrer Kurzmann, Pater Altmann, verdeckt: Dechant Thaller, Pfarrer Hochnegger.

Der Austro-Fiat der F.F. Leibnitz. Am Steuer: Zeugwart Kerschl

Begräbnis Josef Herbst

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1964, und zeigt den Trauerzug von Herrn Josef Herbst. Wildon /Unterhaus.

Begräbnis Knauer

Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1964, und zeigen den Trauerzug der ehemaligen Direktorin der Mädchenhauptschule Rosa Knauer. Aufgenommen: Karl Morre Gasse stadteinwärts.

1964 wurde der Sarg nach der Messe noch von sechs Trägern auf den Friedhof getragen. Im Hintergrund wird gerade das Gewerbevereinshaus abgerissen.

Begräbnis Kammerrat Karl Altenburger

Die Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1969, sie zeigen den Kondukt durch die Kadagasse und über den Leibnitzer Hauptplatz.

Begräbnis Dechant Thaller

Im Mai 1971 stirbt der langjährige Stadtpfarrer und Kreisdechant Johann Thaller. Die Leibnitzer Bevölkerung nimmt am 31. Mai 1971 Abschied von ihrem überaus beliebten Pfarrer. Im Bild: Der Trauerzug vor der Stadtpfarrkirche Leibnitz.

Verabschiedung Karl Holl

Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1972 und wurde auf dem Wildoner Kirchplatz aufgenommen.

Begräbnis Kommerzialrat Franz Prach

Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1976, und zeigt den Trauerzug von Kommerzialrat Franz Prach, auf der Höhe vom Gasthof Isker ("Spitzwirt") in Wildon.